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Studie zur Optimierung der Lungenfunktion bei Patienten mit Adipositas permagna vor und während Capnoperitoneum ; Improved lung function after an alveolar recruitment strategy in morbidly obese patients before and during capnoperitoneum

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  • معلومة اضافية
    • Contributors:
      Standl, Thomas (Prof. Dr.)
    • بيانات النشر:
      Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    • الموضوع:
      2004
    • Collection:
      E-Dissertationen der Universität Hamburg
    • نبذة مختصرة :
      Patienten mit Adipositas permagna zeigen während Allgemeinanästhesie eine besonders starke Einschränkung der Lugenfunktion durch Bildung von Atelektasen mit resultierendem pulmonalen Rechts-Links-Shunt. Die vorliegende Studie dient der Optimierung der Lungenfunktion in Narkose und untersucht, ob der Alveolarkollaps durch die Anwendung der Alveolären Rekrutierungs-Strategie (ARS) überwunden werden und ein erneutes Kollabieren der Alveolen durch einen ausreichend hohen PEEP verhindert werden kann. Es wurden 20 herz- und lungengesunde Patienten mit Adipositas permagna in die Studie eingeschlossen, die sich einem laparoskopischen gastric banding zur dauerhaften Gewichts-reduktion unterzogen. Jeder Messzeitpunkt dauerte drei Minuten. Der PEEP wurde stufenweise um jeweils 5 cmH2O bis zu einem PEEP von 15 (präoperativ) bzw. 20 cmH2O (intraoperativ mit Capnoperitoneum) erhöht. Zur Rekrutierung wurde bei einem PEEP von 20 cmH2O ein Atemzugvolumen von 1400 ml eingestellt. Die zuvor eingestellten Druckgrenzen von 50 (präoperativ) bzw. 60 cmH2O (intraoperativ) wurden nicht überschritten. Zu jedem Messzeitpunkt, außer während der Rekrutierung, wurden Blutgase bestimmt und die Lungenmechanik analysiert. Nach ARS wurde der PEEP wieder schrittweise gesenkt. Zum Offenhalten der Lunge nach Reopening wurde der zuvor bestimmte optimale PEEP eingestellt. Die ARS verbesserte die Lungenfunktion der untersuchten Patienten, der arterielle Sauerstoff-partialdruck und die dynamische Compliance stiegen signifikant. Es kam zu keinen schwerwiegenden Komplikationen. Hämodynamisch tolerierten die Patienten die ARS gut. Im präoperativen Studienteil lag der PEEP zum Offenhalten der Lunge bei 15 cmH2O, intraoperativ unter Capnoperitoneum lag er bei 20 cmH2O. Es ist nicht auszuschließen, dass man mit höheren Drücken (PEEP, PIP) während der Rekrutierung und einem höheren PEEP zum Offenhalten der Lunge eine noch bessere Lungenfunktion erreichen kann. ; Morbid obesity affects negatively the respiratory and cardiovascular system. Every alveolar ...
    • Relation:
      http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:18-27356; https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/1175
    • Rights:
      http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 ; info:eu-repo/semantics/openAccess ; No license
    • الرقم المعرف:
      edsbas.EE604049