نبذة مختصرة : Hintergrund: Die Computertomographie des Thorax ist eine häufige und bedeutsame Untersuchung der Radiologie. Die Ergebnisse einer CT-Untersuchung werden in einem Befundtext dargestellt, welcher jedoch keiner festen Struktur folgt, und bislang gibt es keine Kategorisierung von Befundtexten, obwohl dies den klinischen Alltag erheblich erleichtern würde. Um strukturierte Daten aus Befundtexten der CT des Thorax zu extrahieren, wurden drei verschiedene Deep-Learning-Modelle für das Natural Language Processing (NLP) entwickelt. Methoden: Ein annotierter Datensatz bestehend aus 5.950 Befundtexten der CT-Diagnostik des Thorax (inklusive CT-Untersuchungen zur Lungenarterienembolie) wurde für das Training dreier Deep-Learning-Modelle erstellt und die Befundtexte auf das Auftreten 21 verschiedener Befunde untersucht. Für die Klassifikation der Befundtexte mittels Natural Language Processing wurden zum einen ein AWD-LSTM sowie zwei Transformer-Architekturen (BERT und DistilBERT) verwendet. Im Anschluss wurde die Klassifikationsleistungsfähigkeit der Modelle mithilfe der Metriken Genauigkeit, Sensitivität, positivem prädiktiven Wert, F1-Wert sowie AUC beurteilt. Ergebnisse: Alle drei Modelle erzielten hohe Metriken, welche zwischen den verschiedenen Befunden variierten. Die Genauigkeit erreichte bei allen Befunden >0,96 für das AWD-LSTM, >0,89 für BERT und >0,87 für DistilBERT. Dabei stiegen die Parameter mit zunehmender Prävalenz des jeweiligen Befundes. Schlussfolgerung: Mithilfe dreier Deep-Learning-Modelle (AWD-LSTM, BERT, DistilBERT) konnten auf Basis eines verhältnismäßig geringen Datensatzes an Texten verschiedene computergestützte Klassifikationssysteme von Befundtexten der CT des Thorax entwickelt werden, welche in der Lage waren, selbstständig die Befunde zu identifizieren. Die Modelle können nun auf sämtliche Befundtexte der CT-Bildgebung des Thorax angewendet und die extrahierten Labels für weiterführende Aufgaben genutzt werden. ; Background: Computed tomography of the chest is a common and very ...
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