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Klinisch stumme Hirninfarkte – Bedeutung des initialen Läsionsmusters für die Wahrscheinlichkeit neuer Läsionen auf diffusionsgewichteten MRT-Sequenzen bei Schlaganfallpatienten ; Silent strokes - initial lesion pattern as a risk factor for new diffusion- weighted imaging lesions in patients with acute ischemic stroke

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  • معلومة اضافية
    • Contributors:
      m; N.N.
    • الموضوع:
      2015
    • Collection:
      FU Berlin: Refubium
    • نبذة مختصرة :
      Einleitung: Schlaganfallpatienten weisen nach dem initialen bildmorphologischen Befund häufig neue Läsionen auf diffusionsgewichteten MRT- Sequenzen (DWI-Läsionen) auf. Diese neuen DWI-Läsionen treten meist ohne klinisches Korrelat auf. Sie sind jedoch mit einem erhöhten Risiko für nachfolgende klinisch manifeste vaskuläre Ereignisse assoziiert. Ein unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten neuer DWI-Läsionen nach einem Schlaganfall ist das initiale Läsionsmuster: In vorangegangenen Studien konnte gezeigt werden, dass Patienten mit nicht singulärem Läsionsmuster ein erhöhtes Risiko für neue DWI-Läsionen haben. Eine genauere Differenzierung von Patienten mit nicht singulärem Läsionsmuster nach Gefäßgebieten erfolgte bisher nicht. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, durch eine genauere Differenzierung von Patienten mit nicht singulärem Läsionsmuster diejenigen Patienten mit dem höchsten Risiko für neue DWI-Läsionen zu identifizieren. Methodik: Schlaganfallpatienten wurden innerhalb einer Woche nach dem initialen Ereignis dreimal mittels Magnetresonanztomografie (MRT, 3 Tesla) untersucht: In der Erstversorgung, am Folgetag und nach vier bis sieben Tagen. Die diffusionsgewichteten MRT-Sequenzen wurden anonymisiert und in eine randomisierte Reihenfolge gebracht. DWI-Läsionen wurden manuell markiert. Anschließend wurden die drei Aufnahmen jedes Patienten koregistriert. Während der gesamten Bildanalyse waren sämtliche an der Auswertung beteiligte Personen bezüglich klinischer Informationen zu den jeweiligen Patienten geblindet. In der ersten MRT- Messung wurde das initiale Läsionsmuster bestimmt, die beiden Folgemessungen dienten zur Überprüfung auf neue DWI-Läsionen. Patienten mit nicht singulärem Läsionsmuster wurden differenziert in Patienten mit gescattertem (= mehrere Läsionen innerhalb eines Gefäßgebiets) und Patienten mit multiplem Läsionsmuster (= mehrere Läsionen verteilt auf zwei oder mehr Gefäßgebiete). Es wurden drei Gefäßgebiete unterschieden: Das Gefäßgebiet der Arteria carotis interna links, der ...
    • File Description:
      application/pdf
    • Relation:
      https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2513; http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6714; urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099372-1
    • الرقم المعرف:
      10.17169/refubium-6714
    • Rights:
      http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
    • الرقم المعرف:
      edsbas.DEAB5A84