نبذة مختصرة : Das Ziel dieser Arbeit war Untersuchung von Mutationen des kardialen \(\alpha\)-Aktins, die in manchen Fällen der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) gefunden wurden. Mit Konstrukten, die N-terminal einen GFP- (grün fluoreszierte Protein) oder einen Hemagglutinin tag erzeugten, wurden Wildtyp (WT) und die zwei Mutanten - Y166C und M305L - des kardialen \(\alpha\)-Aktins zunächst fibroblastische NIH3T3, Kardiomyozyten ähnliche HL-1 und humane A431 (epidermoide Tumor-) Zellen transfiziert. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen waren widersprüchlich. Die Y166C-Mutante mit GFP konnte intrazellulär nicht polymerisieren, jedoch mit dem HA-tag war diese Mutante fähig zu polymerisieren. Um primäre Cardiomyocyten zu transfizieren wurden zwei rekombinante adenovirale Konstrukte (WT und Y166C) hergestellt. In Herzmuskelzellen konnten WT und die Y166C-Mutante sehr gut polymerisieren und sich in sarkomerische Strukturen einbauen. Jedoch erzeugte die Y166C Mutante kürzere Sarkomere im Vergleich zu WT-kardialem \(\alpha\)-Aktin.
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