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Die Hypoferritinämie, der lange gesuchte Mediator des Zusammenhangs zwischen erhöhtem Plasma-FGF-23 und erhöhter renaler und kardiovaskulärer Mortalität bei chronischer Nierenerkrankung?

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  • معلومة اضافية
    • Contributors:
      Heine, Gunnar Henrik
    • بيانات النشر:
      Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    • الموضوع:
      2022
    • Collection:
      SciDok - Der Wissenschaftsserver der UdS (Universität des Saarlandes)
    • نبذة مختصرة :
      Hintergrund: Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD; Chronic Kidney Disease) weisen im Vergleich zu der Normalbevölkerung eine stark erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auf, die nicht allein durch die höhere Prävalenz klassischer kardiovaskulärer Risikofaktoren bei CKD-Patienten erklärt werden kann. Stattdessen wurden über die letzten Jahre neuere „nicht-klassische“ kardiovaskuläre Risikofaktoren beschrieben, zu denen erhöhte Spiegel des phosphaturischen Hormons Plasma-FGF-23 (fibroblast growth factor 23) und eine Eisenmangelanämie zählen. Ebenso sind erhöhte Spiegel von Plasma-FGF-23 und die Eisenmangelanämie Prädiktoren der CKD-Progredienz zur Dialysepflichtigkeit. Rezente Studien konnten zeigen, dass bei nierengesunden Menschen ein Eisenmangel kausal mit erhöhten Plasma-FGF-23-Spiegeln assoziiert ist. Dieser Zusammenhang wurde nun in der CARE for HOMe Studie für CKD-Patienten untersucht. Hierzu sollten zwei Hypothesen überprüft werden: Zunächst wurde postuliert, dass auch bei chronisch nierenkranken Menschen eine Hypoferritinämie als Eisenmangelindikator mit erhöhten Plasma-FGF-23-Spiegeln assoziiert ist. Nachfolgend wurde postuliert, dass die epidemiologische Assoziation zwischen Plasma-FGF-23 und kardiovaskulären sowie renalen Ereignissen nach Korrektur für Plasma-Ferritin abgeschwächt wird. Bei Bestätigung dieser Hypothesen, könnte ein Eisenmangel eher als eine direkte Wirkung von Plasma-FGF-23 pathophysiologischer Mediator der Assoziation von Plasma-FGF-23 mit renalen und kardiovaskulären Ereignissen sein. Methodik: Von 2008 bis 2015 wurden im Rahmen der Einschlussuntersuchungen der prospektiven CARE for HOMe Studie 544 Patienten der K/DOQI-Stadien 2-4 klinisch untersucht. Aus Blutproben erfolgte die Bestimmung von Plasma-FGF-23, Plasma-Ferritin und weiteren Parametern des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels. Zur Messung von Plasma-FGF-23 wurde das Immutopics ® Test Kit (San Clemente, CA, USA), ein Sandwich-Immunoassay zum Nachweis des C-terminalen Plasma-FGF-23, verwendet. ...
    • Relation:
      http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:291--ds-409443; hdl:20.500.11880/36801; http://dx.doi.org/10.22028/D291-40944
    • الرقم المعرف:
      10.22028/D291-40944
    • Rights:
      openAccess ; Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt
    • الرقم المعرف:
      edsbas.8C2AA448