نبذة مختصرة : Nach einem Schlaganfall treten häufig relevante depressive Symptome (poststroke depression, PSD) auf, die in der klinischen Praxis häufig übersehen oder unterschätzt werden. Die rasche Erkennung und angemessene Behandlung der PSD sind für die Rehabilitation und die Chance auf ein optimales funktionelles Ergebnis von entscheidender Bedeutung. Selektive Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI) sind sehr gut für die Behandlung der PSD untersucht, für die kognitiv-behaviorale Therapie gibt es gute Evidenz. Für eine regelhafte prophylaktische Verwendung eines SSRI nach jedem Schlaganfallereignis gibt es keine Empfehlung, in Einzelfällen sollte eine solche Prophylaxe diskutiert werden. Von Bedeutung ist die routinemäßige Erfassung kognitiver Dysfunktionen, da sowohl Schlaganfälle als auch depressive Störungen mit behandlungsbedürftigen kognitiven Störungen einhergehen können. ; Relevant depressive symptoms, which are often overlooked or underestimated in clinical practice, frequently manifest after stroke (post-stroke depression, PSD). Rapid recognition and appropriate treatment of PSD are essential for rehabilitation and for the chance to achieve an optimal functional outcome. Selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) for the treatment of PSD have been very well studied, and there is good evidence for cognitive behavioural therapy. Regular prophylactic use of an SSRI after every stroke event is not recommended; in individual cases, such prophylaxis should be discussed. Routine assessment of cognitive dysfunction is important, as both strokes and depressive disorders can be associated with cognitive dysfunction requiring treatment.
No Comments.